Death is not the End, Teil III

Achtung: Nicht für Säuglinge geeignet. Verschluckbare Kleinteile!"Die wollen ja nur spielen!" Jawohl, die ulkigen Untoten eignen sich hervorragend für Spiele aller Art. Immerhin braucht man für Zombiehorden nicht viel künstliche Intelligenz, dafür aber raue Massen. Auch hier hat in den letzten Jahren der Zombie-Boom vermehrt zugeschlagen: Es gibt Brettspiele und elektronische Varianten, am lustigsten erscheint mir aber die in den USA vermehrt aufkommende Sitte, sich organisiert und schick zurechtgemacht  zu "Zombie-Mobs" zusammenzuschließen und an öffentlichen Orten für gepflegte Verstörung zu sorgen. Tja, gibt's eine effektivere Art des Downshiftings in unserer hypereffektiven Welt? Wohl nicht. Und jetzt alle: "What do we want" "Brains!" "When do we want them?" "Brains!"

Eine weitere faszinierende Variante des untoten Gamings kommt von Gamesdesignlegende Hideo Kojima (Metal Gear Solid): In einem geplanten MMORPG in einer von Zombies überrannten Stadt ist der Tod (und folgende Untod) der Spielfigur endgültig: Wer zombifiziert wird, kann seinem Online-Alter-Ego nur mehr beim Rumschlurfen und Verrotten zusehen und muss erneut zahlen, um mit einer anderen Figur neu zu starten. Hört sich frustrierend an? Ja - aber dafür auch unvergleichlich spannend - da geht's ja auch um was. 

Noch zwei Tipps für den Lo-Tech-Zombiephilen im Web: "Urban Dead" ist, ja, das kann man so sagen, ein soziologisches Experiment in spartanischster Spielumgebung: Ein Lo-Tech-Massive-Multiplayerspiel in einer untoten Stadt. Zehntausende Spieler - sowohl als Zombies als auch als Überlebende - bevölkern die abgesperrte Stadt Malton und tun, was ihnen grad so einfällt. Wenige Regeln, nur fünfzig (schnell zu erldigende) Spielzüge pro Tag Realzeit und eine riesige Community bilden ein faszinierendes Minilabor der Apokalypse.

Wer's brachialer mag: Sowohl De-Animator als auch Zombie-Grinder appellieren eher an den Überlebenswillen und den Trigger-Finger. Bei Zombie-Grinder gibt's übrigens Deathmetal satt - die Länge und Geschwindigkeit (!) der Levels richtet sich nach den namhaften Deathmetal-Stücken im Hintergrundsoundtrack - unbedingt anhören!

Kommentare

Aktionskarte "Abfangjäger kaufen"?

Hach, ein Spieleklassiker, den ich bisher immer nur begeistert beschrieben bekommen habe, nie aber selbst probieren konnte. Übrigens hat mich der sehr schöne erzählende Einstieg deines Textes zwischendurch stark an unsere eigene Bananenrepublik erinnert - nur: "mir wern kan Richter brauchen!" Und die Aktionskarte mit den demonstrierenden Studenten is sowieso genial.
Also: Falls sich mal eine Runde findet: Ich will's wissen. Und meine verspielte Freundin sicher auch. Bin's eh schon gewohnt, beim Siedeln immer von ihr plattgemacht zu werden. Danke für den Tipp!!!