William S. Burroughs: Word Virus

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 "Nothing is true. Everything is permitted."

 
Bereits einmal kurz angesprochen, ist WSB einer der großen "Reality Cracker" der Literatur des 20. Jahrhunderts. Den meisten wird sein Name durch die Verfilmung seines bekanntesten "Romans" Naked Lunch durch David Cronenberg 1991 bekannt sein. Ein weiterer fixer Bestandteil des Burroughs-Wissens, der sich in den meisten irgendwie festsetzt, ist sein von Drogen aller Art gekennzeichneter Lebensstil und seine Zugehörigkeit zu den "Beat"-Autoren, zu denen er zeit seines Lebens Kontakte pflegte.

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b2Der "Gentleman-Junkie" Burroughs, der sein Leben in den USA, Nordafrika und Europa verbrachte, war aber radikaler, experimenteller und kompromissloser als seine Mitautoren wie Jack Kerouac oder Allen Ginsberg. Seine "Romane" sind wahnwitzige Konstruktionen aus Abenteuergeschichten aus den Genres Science Fiction, Hard-Boiled oder Western, durchsetzt mit schockierenden Passagen homosexueller Gewaltfantasien, enzyklopädischen Fakteneinsprengseln und sprachphilosophischen Experimenten. Die Cut-up-Methode - man schneidet eine Seite Text der Länge nach durch und fügt sie mit einer Hälfte eines anderen Textes zusammen - ist de facto eine Methode, die Funktionsweise von Literatur und Sprachdenken überhaupt zu attackieren. (Gibts auch virtuell hier oder hier . Theorie zum Cut-up, inkl. Verweisen auf Umberto Ecos "Foucaultsches Pendel" hier .)

Wenn sich das alles jetzt kompliziert anhört: Keine Sorge. WSB ist keine leichte Kost, zugegeben, aber dafür bleibt der fast halluzinugen zu nennende Effekt, den seine Texte eben wegen ihrer Nonlinearität auf den Leser ausüben können,  eine im seltsamsten Sinne  bewusstseinsverändernde Erfahrung. Ich behaupte mal, dass das Lesen eines der drei Cut-up-Bücher - Nova Express, The Soft Machine und The Ticket that exploded - den Leser automatisch in eine Art Wortbesoffenheit gleiten lässt, ein Gefühl, dass die der Sprache zugrundeliegenden Definitionen (im Wortsinn: Einschränkungen) der Realität zertrennt werden.

Die Anthologie "Word Virus"  (mit Audio CD) bietet WSB-Interessierten einen umfassenden Überblick, mit langen Textpassagen aus allen Werken Burroughs'. Nach den eher an "True Crime" orientierten Erstlingen und seinem ersten großen Erfolg, Naked Lunch, schrieb Burroughs mit wechselndem, eher bescheidenem finanziellen Erolg noch die oben erwähnte Cut-up-Trilogie sowie ein spätes "Alterswerk", dem zB "The Place of Dead Roads", "Cities of the Red Night", "The Western Lands" und "The Wild Boys" angehören. Diese späten Bücher sind formal weniger experimentell, doch in ihrer Verknüpfung von fantastischen Handlungen (Billy the Kid, kommunistische Piraten des 18. Jahrhunderts sowie ein gerüttelt Maß Lovecraft-Anleihen) und anarchistischem Realitätszerstören wahre Fundgruben an unglaublichen Szenen, Gedanken und haarsträubend komischen Situationen. Burroughs blieb auch unter den Beats der große Außenseiter; ein radikaler Individualist, der die Erweiterung des Bewusstseins und das Abstreifen der Begrenzungen der "Soft Machine", des zum Sterben geborenen Körpers, sowohl durch Chemie als auch das Denken selbst als großes Lebensthema hatte.

Weitere Links:

Soundfiles of WSB 

The Hard Man of Hip

Unofficial Homepage

WSB Biography Project

JG Ballard über WSB (Salon.com) 

Abschließend ein Klassiker, eine "Routine" (abgeschlossener Textteil) aus Naked Lunch:

Did I Ever tell you about the man who taught his asshole to talk?

"Did I ever tell you about the man who taught his ass to talk? His whole abdomen would move up and down you dig farting out the words. It was unlike anything I had ever heard.

"This ass talk had sort of a gut frequency. It hit you right down there like you gotta go. You know when the old colon gives you the elbow and it feels sorta cold inside, and you know all you have to do is turn loose? Well this talking hit you right down there, a bubbly, thick stagnant sound, a sound you could smell.

"This man worked for a carnival you dig, and to start with it was like a novelty ventriliquist act. Real funny, too, at first. He had a number he called "The Better 'Ole" that was a scream, I tell you. I forget most of it but it was clever. Like, "Oh I say, are you still down there, old thing?"

""Nah! I had to go relieve myself."

"After a while the ass start talking on its own. He would go in without anything prepared and his ass would ad-lib and toss the gags back at him every time.

"Then it developed sort of teeth-like little raspy in- curving hooks and start eating. He thought this was cute at first and built and act around it, but the asshole would eat its way through his pants and start talking on the street, shouting out it wanted equal rights. It would get drunk, too, and have crying jags nobody loved it and it wanted to be kissed same as any other mouth. Finally it talked all the time day and night, you could hear him for blocks screaming at it to shut up, and beating it with his fist, and sticking candles up it, but nothing did any good and the asshole said to him: "It's you who will shut up in the end. Not me. Because we don't need you around here any more. I can talk and eat AND shit."

"After that he began waking up in the morning with a transparent jelly like a tadpole's tail all over his mouth. This jelly was what the scientists call un-D.T., Undifferentiated Tissue, which can grow into any kind of flesh on the human body. He would tear it off his mouth and the pieces would stick to his hands like burning gasoline jelly and grow there, grow anywhere on him a glob of it fell. So finally his mouth sealed over, and the whole head would have have amputated spontaneous- except for the EYES you dig. That's one thing the asshole COULDN'T do was see. It needed the eyes. But nerve connections were blocked and infiltrated and atrophied so the brain couldn't give orders any more. It was trapped in the skull, sealed off. For a while you could see the silent, helpless suffering of the brain behind the eyes, then finally the brain must have died, because the eyes WENT OUT, and there was no more feeling in them than a crab's eyes on the end of a stalk."

Kommentare

Archiv-Reanimation: Burroughs

[URL=http://realitystudio.org/]Realitystudio - William S. Burroughs Ressource[/URL] Ich lass nicht locker, bis IRGENDJEMAND hier zumindest Naked Lunch gelesen hat. ;-)
"It is generally assumed that spoken word came before the written word. I suggest that the spoken word as we know it came after the written word. In the beginning was the word and the word was God and the word was flesh ... human flesh ... In the beginning of WRITING. Animals talk and convey information but they do not write. They cannot make information available to future generations or to animals outside the range of their communication system. This is the crucial distinction between men and other animals. WRITING." Electronic Revolution (Text und weitere Textproben sowie Interviews etc auf der verlinkten Seite)
PLUS: [URL=http://www.ubu.com/film/burroughs.html]William S. Burroughs - Alle Cut-up Filme![/URL]