Dies ist eine archivierte Version von tamtamvienna.com.

RIP: Kurt Vonnegut 1922-2007

Von admin

KV

"We are here on Earth to fart around. Don't let anybody tell you any different."

Noch ein großer, hierzulande unterschätzter Autor ist tot: Kurt Vonnegut ist gestern 84-jährig verstorben. Der Amerikaner deutscher Abstammung reiht sich würdig zwischen Mark Twain, Philip K. Dick und Joseph Heller als humorvoller, humanistischer und hellsichtiger Kritiker, dessen Werke trotz ihrer haarsträubenden, originellen und durchaus auch schockierend experimentellen Ideen eine schreiberische Leichtigkeit haben, die ihn in den Augen der gestrengen deutschen Literaurkritik (die vereidigten Hüter der kultivierten Langeweile auf Lebenszeit) immer "nur" zum Autor von Unterhaltungsliteratur verdammte.

"Slaughterhouse 5", sein bekanntester Roman, sollte in seiner Kritik an der Unmenschlichkeit des Krieges, in seinem fantastisch-absurden Aufbau und seiner optimistischen Traurigkeit (oder eher: pessimistischen Lebensfreude?) zur Pflichtlektüre jedes Literaturinteressierten gehören. Sein letztes Buch, das letztes Jahr erschienene "A Man without a Country", rechnet in einer Sammlung von Essays und Erinnerungen mit den gegenwärtigen USA ab und stellte unter Beweis, dass Vonnegut auch im hohen Alter so human, witzig und hintergründig geblieben war wie eh und je.

Rest in peace.

"There is no reason Good can't triumph over Evil, if only angels will get organized along the lines of the Mafia."

Kommentare

admin 13. April 2007 - 13:30 Permalink

manno!! am vorabend sitz ich bei ihm, am nächsten tag rückt der mann erst raus damit, und ich esel zu doof und überrascht, um hier das richtige zu tun - ach. Danke schlo für das nachträgliche update. bin wohl einfach zu doof für solche sachen mit kalender und so. happy birthday!

catch17 14. April 2007 - 12:53 Permalink

... von catch17.
es ist doch eine tolle sache älter zu werden - vor allem angesichts der alternative die sonst bleibt. also lasst uns leben und alt werden.
(filosofische berachtungen vor dem ersten kaffe... ;) )

stefan 15. April 2007 - 12:37 Permalink

catch, vor allem für Deine unergründlichen Morgenweisheiten!!! :)

und @admin: wusste es ja selbst nicht mehr, zu solch später stunde.

moriz 15. April 2007 - 16:50 Permalink

glückwünsche ergehen auch nochmal von mir an dich, stefan, du spontanter partymaker! schönen tag, lg!